Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin versteht sich als öffentlicher Dienstleister, der sich professionell und zukunftsorientiert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Wenn Sie Teil eines engagierten Teams in einem guten Arbeitsklima werden wollen, dann bewerben Sie sich gern auf folgende Stellen.

Sofern kein konkretes Einstellungsdatum genannt wird, gilt die Ausschreibung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Sachbearbeiter Bürgerinformation/Digitaler Posteingang (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Teilzeit (51,2821% / 20 Wochenstunden)

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst:

  • Bürgerinformation:
    • Tätigkeit am Empfang im Rathaus
    • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern (z.B. Erteilung von allgemeinen Auskünften und Informationen, Entgegennahme, Bearbeitung und Weiterleiten von Anmeldungen, Anträgen, Formularen und Anliegen u.a.)
    • Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen sowie Lieferungen und Sendungen
    • interne Dienstleistungen
  • Digitaler Posteingang:
    • Digitalisierung des Posteingangs mittels Scan-Softwareverfahren
    • Zuordnung und Verteilung des Posteingangs
    • Archivierung definierter Posteingangsbestände

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r oder eine kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrungen/Kenntnisse am Empfang und/oder der Servicebetreuung, idealerweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • lösungs- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und ein freundliches, authentisches Auftreten gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, den Kolleginnen und Kollegen, Externen und anderen
  • konstruktiver Umgang mit Konflikten und Kritik
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Weiterentwicklung

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position mit einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine Eingruppierung nach TVöD-VKA, EG 5
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten durch Kern- und Gleitarbeitszeiten
  • die Sicherung aller üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie bspw. 30 Tage Urlaub im Jahr, leistungsorientiertes Entgelt, Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge), Jahressonderzahlung, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

Ausschreibungsfrist bis zum 08.11.2024

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail an: personal@schoeneiche.de oder per Brief an: Gemeinde Schöneiche bei Berlin, Der Bürgermeister, Kennwort: Bewerbung (Stellenbezeichnung), Dorfaue 1, 15566 Schöneiche bei Berlin.

Hinweise u.a. für die Bewerbungsunterlagen

  • Schwerbehinderte und schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerber/innen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Onlinebewerbungen bitte nur mit einem Anhang als PDF-Dateityp versenden.
  • Optional: Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg als lose Blätter in einem DIN A4 Umschlag ein.
  • Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung bzw. einem Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet. Schriftliche Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist.
  • Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht.

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