Heimatfest

Tipp für die Anreise: Kommen Sie bitte möglichst mit dem Fahrrad. Viele Fahrradstellplätze gibt es auf dem Hof der Storchenschule in der Dorfaue.

Vom 10.-12. Juni 2022 findet wieder das traditionelle Heimatfest neu aufgelegt in der Dorfaue und rund um den Dorfanger statt. Mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und vielen Aktionen drum herum wird es ein buntes Fest werden. Vieles aus den vorangegangenen Festen wird sich in der neuen Version mit einem neuen Kooperationspartner wieder entdecken lassen: Neue Karussells können ausprobiert werden, vielfältige Stände laden zum Bummeln ein, im Backhaus am Heimathaus wird wieder auf historische Art Brot gebacken. Neu werden der Beginn des Bühnenprogramms am Freitag um 15:30 Uhr mit einem Kinderprogramm, der "Treffpunkt Skaterbahn" für Jugendliche am Samstag ab 18 Uhr und der Flohmarkt "Schöneicher Schätze" am Sonntag sein.

Alle Programminformationen hier im Flyer zum Download

Anmeldung zum 10. Eichkaterlauf - Friedenslauf 2022

Details zu einzelnen Programmpunkten auf der Bühne:

Nine Mond & Prof. Knolle von der Rolle "Farbenbunter Kinderspass" KinderMusikTheater: Was ist Deine Lieblingsfarbe? Für die Nine Mond eine sehr schwere Frage. Schließlich haben Farben eine große Wirkung auf uns alle. Wußtet ihr, dass Lila die Farbe der Zauberer und der Magie ist. Auf der Suche nach der einzig richtigen Lieblingsfarbe streiten und singen Nine & Knolle um die Wette. Warum malt der Malersmann plötzlich die Nine an? Nine Mond und Professor Knolle von der Rolle schwingen den musikalischen Farbenpinsel mit ihren schönsten Kinder-Mit-Mach- Liedern.

LIMESTONES Let this spirit in your heart and soul! Feinste deutsch-amerikanische Kentucky-Folk-Music = „LIMESTONES“ Bluegrass aus Woltersdorf. Coole Songs, Spirit, Rhythm & Blues und die Begeisterung der LIMESTONES sind Programm. Let's Fly Away! in erweiterter, original Bluegrass-Bandbesetzung: Violine, Mandoline, Banjo, Gitarren, Cello, Bass + 4-stimmige Chorbesetzung

EISZEIT Durch die Liebe zur deutschsprachigen Rockmusik hebt sich die Band von vielen anderen klar ab und beweist mit dem Programm Auszeit ihr breites Spektrum. Natürlich dürfen dabei Songs von Künstlern wie Herbert Grönemeier, Klaus Lage, Westernhagen, Udo Lindenberg, Keimzeit, Udo Jürgens, Abel Tawil sowie Titel aus der guten alten NDW-Zeit nicht fehlen. Erleben Sie mit Auszeit deutsche Rockmusik aus vier Jahrzehnten live.

10. Eichkaterlauf - Friedenslauf 2022 Ob Jung oder Alt, ein Jeder, der die Lust auf Bewegung verspürt, kann daran teilnehmen. Aus aktuellem Anlass haben wir uns als Organisationskomitee entschieden den Lauf unter folgendem Mottodurchzuführen: „10. Eichkaterlauf – Friedenslauf 2022“. Wir wollen damit unsere Solidarität und Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine sowie allen anderen friedliebenden Menschen auf der gesamten Erde Ausdruck verleihen. Die Startgebühren werden diesmal für ein Projekt in unserer Gemeinde Schöneiche bei Berlin bzw. unserer polnischen Partnergemeinde Lubniewice zur Verfügung gestellt, welches der Unterstützung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen dient.

Frank und seine Freunde „Darauf haben wir gewartet“ Neue Tour 2022! Neue Songs! Endlich wieder LIVE! Endlich wieder Konzerte! Frank & seine Freunde haben die letzten 2 Jahre genutzt und viele neue Songs geschrieben. Neben dem Song „Darauf haben wir gewartet“ oder dem YouTube Hit „Käpt’n Wellermann“ gibt es in der neuen Frank und seine
Freunde Show auch den ganz aktuellen neuen Song „Dicker Bauch“ zu hören und zu sehen. Natürlich dürfen beim Familien-Mitmach-Konzert die Klassiker wie „TipTop" und „Zwei kleine Wölfe“ nicht fehlen. Ein Besuch der neuen Show ist für alle Familien ein Erlebnis :-) Das ganze FusF-Team freut sich auf viele kleine und große Fans.

Steve Horn ist seit seinem 16. Lebensjahr Swing Fan und Interpret. Als studierter Trompeter und Sänger legt er eine fröhlich-schmissige Show hin, plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen großer Entertainer, und weil er ganz unbemerkt nun selber schon zum Establishment gehört, kann es auch „Sein Weg“ sein den er skizziert. Mit dabei Titel wie: “Hello Dolly”,  “When the Saints go marching in”,  “New York”,  “Die Lady schaff ick nie” und “Frau`n regiern die Welt”.

Die Partymacher Der Name ist Programm! Ein musikalischer Spaß für alle Generationen! Mitsingen ist nicht schwer, aber schwer erwünscht! Diese 3 Musikakrobaten touren mit ihrem deutschsprachigen Party- und Stimmungsmusikprogramm durch viele deutsche Städte. Mit schnellen und vielen Kostümwechseln schlüpfen sie in verschiedenste Charaktere. Ihre Ohrwurm-Partyhits gehen in die Beine und dieses Phänomen beflügelt die gute Laune aller! Ihr Partymacherprogramm ist eine unterhaltsame Musikshow, eine Mischung aus Comedy, Slapstick und mitreißendem Partymachersound von Oldie bis Schlager, von Aprés-Party über Oktoberfest bis Strandfeeling.

Robert Mietzner Musik mit Verstand und Herz. Über gestern, heute, morgen. Immer anders, immer nah. Ein bisschen crazy manchmal. Nur Stimme, Klavier, Mensch. Als Singer-Songwriter haut er sich die Nächte um die Ohren und überrascht mit Songs, die sich gar nicht zusammen in eine Schublade stecken lassen.

Anna Savonyuk Liebe Freunde, ich bin eine Komponistin und Pianistin aus Kiew. Eine Botschaft meines Konzerts: „Musik verbindet mit der Ukraine“. Auf dem Programm stehen Werke deutscher und ukrainischer Komponisten (Bach, Beethoven, Schubert, Skorik, Skuratovsky, Savonyuk). Mit Dankbarkeit an Deutschland und an alle Einwohner von Schöneiche.